Besuche weiterer Projekte in Naibor Village

Neben dem Hausbau für vulnerable Familien, werden weitere Projekte in der Region um Naibor Village von Habitat for Humanity über Mittel aus Deutschland finanziert. So wurde in 2022 und 2023 ein Projekt über die Unternehmensstiftung des HoffnungsBAUers WOLFF & MÜLLER, die Wolfgang Dürr Stiftung, implementiert, dass neben dem Hausbau auch weitere Komponenten ins Auge fasst, um die Gemeinde zu stärken und zu unterstützen.

Das sind neben der Schaffung von lokalen Spargruppen, auch die Ausbildung von Gemeindemitgliedern zu der bereits erwähnten Herstellung von ISSB und dem Bau eines Demonstrationshauses mit dem Baustoff, die Schaffung einer Wasserstelle, aber auch den Bau von Klassenräumen für die örtliche Schule. Bestehende Gebäude waren wegen der Bodenbeschaffenheit und drastischer Regenfälle abgesackt und baufällig geworden. Genauso verhält es sich mit den Schullatrinen, die über das Projekt sicher neu gebaut wurden und so die Hygienesituation in der Schule stärken. Auch Wassertanks für eine bessere Wasserversorgung der Schulkinder wurden aufgestellt.
Ebenso konnte die neue Küche und Essensausgabe für die Schulkinder besichtigt werden, die seit einigen Wochen gewährleistet, dass die Kinder eine warme Mahlzeit am Tag bekommen. Aufgrund von langanhaltenden Dürreperioden waren viele Kinder geschwächt und teilweise gar nicht mehr zur Schule gekommen. Der Schuldirektor Mr. Samuel erzählte von regelmäßigen Ohnmachtsanfällen seiner Schüler:innen, die nun ein Ende haben. Mit der Schaffung eines Computerraums sollen die Schulkinder in Naibor auch in Zukunft eine noch fruchtvollere Lernumgebung erhalten.

Mit der Schaffung einer Wasserstelle inklusive Wasserkiosks sollen die Bewohner:innen der Region ebenso in Dürreperioden an sauberes Wasser gelangen. Dafür wird für die Wartung des Bohrlochs ein kleiner Betrag für das Wasser entrichtet.

Ähnlich