Die HoffnungsBAUer-Sponsoren

Wir bauen. Zusammen. Für Menschen. In Not.

"Als Unternehmen der Bau- und Immobilienbranche sehe ich die Teilnahme an der Initiative HoffnungsBAUer als große Chance an, soziales Engagement auf internationaler Ebene zu unterstützen."

Dr. Patrick Adenauer, geschäftsführender Gesellschafter Bauwens GmbH

"Wir möchten diejenigen unterstützen, die nicht so abgesichert und komfortabel leben wie wir und kein gebautes Dach über dem Kopf haben."



Dagmar Böcker-Schüttken und Katrin Schwelm,
BÖCKER-Wohnimmobilien GmbH

"Es macht einen Riesenspaß und gehört zu den größten Erfahrungen, die ich je gemacht habe. Ich glaube, dass die HoffnungsBAUer-Initiative eine fantastische Idee ist und hervorragend in die Bau- und Immobilienbranche passt."

Gereon Frauenrath, geschäftsführender Gesellschafter Frauenrath Unternehemnsgruppe

"Indem wir die HoffnungsBAUer unterstützen, wollen wir als etabliertes Bauunternehmen unserer gesellschaftlichen Verantwortung gerecht werden und Menschen helfen, denen es an elementaren Grundlagen wie einem Zuhause mit Trinkwasser und sanitären Einrichtungen fehlt. Packen Sie mit an!"

Stefanie Riedel, Aufsichtsratsvorsitzende
Riedel Bau AG Holding
& Stifterin Gert Riedel Stiftung


"Wir denken es ist normal in einem Haus zu leben, das uns vor den Elementen schützt: ist es aber nicht."






Bernd Hamacher-Schwieren, Geschäftsführender Gesellschafter
Hamco Trading AG

"Ein schützendes Zuhause bedeutet nicht nur vier Wände, die uns vor Witterungen wie Regen, Kälte oder Hitze schützen, unser Hab und Gut lagern oder einen Rückzugsort bieten. Ein schützendes Zuhause bedeutet so viel mehr! Es bedeutet für jeden Menschen etwas anderes, aber dennoch wünscht sich jeder Mensch ein Zuhause."

Hubert Epping, Geschäftsführer der H. Epping GmbH & Co. KG

"Wir möchten mit unserem Unternehmen messbare soziale Wirkung erzielen. Dies gilt sowohl für unsere Projekte als auch für unser freiwilliges Engagement. Die Unterstützung der HoffnungsBAUer Initiative passt sowohl in die „S“ als auch die „G“ Rubrik. Zum einen ist es Teil unserer Governance Strategie, die Ressourcen für unser freiwilliges Engagement sinnvoll zu bündeln. Zum anderen ist durch die Teilnahme am Freiwilligeneinsatz auch die Möglichkeit gegeben, dass unsere MitarbeiterInnen einen aktiven, sozialen Mehrwert leisten.."

Jasmin Werker, Nachhaltigkeitsmanagerin der Landmarken AG





"Als internationaler Immobiliendienstleister wissen wir, wie wichtig ein eigenes Zuhause ist. Bei JLL legen wir großen Wert auf Nachhaltigkeit und soziale Verantwortung, deshalb setzen wir uns als HoffnungsBAUer dafür ein, dass Menschen in Not ein sicheres Dach über dem Kopf erhalten."




Nora Hoffmann, Senior Manager Sustainability Business Development, JLL Deutschland




"Mit unserer Entscheidung alljährlich auf Weihnachtspräsente für unsere Kund:innen und Partner:innen zu verzichten, stattdessen Projekte für Menschen in Not zu unterstützen und damit HoffnungsBAUer zu sein, finden wir als Unternehmen einfach nur logisch.."





Matthias Wirtz, Leiter Reasearch und Unternehmenskommunikation KSK-Immobilien GmbH

"Das Engagement von Habitat for Humanity, Menschen in aller Welt Hoffnung für eine bessere Zukunft zu geben, beeindruckt uns immer wieder. Gerade auch in Zeiten einer globalen Pandemie mit all ihren Einschränkungen oder im Ahrtal nach der Hochwasserkatastrophe im Sommer 2021. Daher war es für uns eine Selbstverständlichkeit, unser Engagement bei den HoffnungsBAUern auch in den nächsten Jahren fortzusetzen und hoffentlich bald wieder aktiv vor Ort tatkräftig mit anzupacken."

Marco Knop, Marketingleiter Project Floors GmbH



"Wir haben Freundschaften unter den Firmen hergestellt, die Hierarchieebenen sind durchgereicht. Man ist per Du, [...] man hat miteinander Dinge erarbeitet, im wahrsten Sinne des Wortes."






Anton Bausinger, geschäftsführender Gesellschafter Friedrich Wassermann GmbH



"1,6 Milliarden Menschen weltweit leben unter extrem schwierigen Lebensbedingungen. Um diesen Zustand zu ändern, hat die Hilfsorganisation Habitat for Humanity Deutschland e.V. die Initiative „HoffnungsBAUer“ ins Leben gerufen. Zu den Förderern und Unterstützern der Initiative gehören wir und haben zu unserem dreißigjährigen Firmenjubiläum eine Spendenaktion gestartet, die der Ukraine Nothilfe der HoffnungsBAUer zugute kam."


"Als HoffnungsBAUer möchten wir nicht nur Menschen in Not helfen, sondern außerdem andere Unternehmen in unserer Branche dazu animieren, es uns gleichzutun."




Dr. Albert Dürr, Geschäftsführender Gesellschafter der WOLFF und MÜLLER Gruppe

"Wenn man über Nachhaltigkeit spricht, konzentriert man sich oft auf Produkte und Prozesse. Aber Nachhaltigkeit ist multidimensional. Es ist wichtig zu wissen, welche Rolle wir vor Ort in der Gemeinschaft und in der Gesellschaft spielen, und als verantwortungsbewusster Bürger zu handeln."

Cécile Fages, Chief Sustainability and Communications Officer Xella Group















Haben wir Ihr Interesse geweckt - sind Sie Teil der Bau- und Immobilienbranche und möchten ebenso zusammen für Menschen in Not Hoffnung bauen?

Dann nutzen Sie unser Kontaktformular!


Wir bedanken uns herzlich bei weiteren Unterstützern der Projekte der HoffnungsBAUer


C.E. Danger GmbH & Co. KG
Drees + Sommer Stiftung
Fundia Bauunternehmung GmbH
Ingenieurbüro für Bautechnik E. Heymer
Karl Flach GmbH & Co. KG
Masa GmbH
Morrison + Foerster LLP
STO SE
VHV Stiftung
WT Schlüsselfertigbau GmbH

Hoffnungsbauer in Aktion

HoffnungsBAUer-Partner

Unterstützt wird die Initiative durch den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. sowie durch den BFW Bundesverband Freier Immobilien und…

Unterstützt wird die Initiative durch den Hauptverband der Deutschen Bauindustrie e. V. sowie durch den BFW Bundesverband Freier Immobilien und Wohnungsunternehmen.