Für Alice und ihre Familie bauen wir zusammen in Laikipia

Im Dorf Naibor in der Region Laikipia in Kenia lebt Alice mit ihrer 8-köpfigen Familie – ihre sechs Kinder sind im schulpflichtigen Alter. Da ihr Mann eine Zeit krank war, war vor allem Alice für das Einkommen der Familie zuständig. Das schafft sie knapp für das Nötigste und vor allem für die Ausbildung ihrer Kinder. Wenn es staatliche Nahrungshilfeprogramme gibt, wird auch Alice unterstützt. Leider kann sie sich darauf aber nicht ständig verlassen.

Ihre derzeitige Behausung aus Lehmwänden, Lehmboden und Eisenblechdach gebaut, belastet die Familie gerade bei Regen besonders. Die Schuluniformen der Kinder werden nicht trocken. Dazu kommt die schwierige Hygienesituation, die Latrine ist nicht mehr benutzbar.

Um sich auf die Ausbildung und Entwicklung der Kinder zu konzentrieren, wurde in einer partizipativen Bedarfsermittlung die Familie von Alice zur Habitat for Humanity Partnerfamilie und die HoffnungsBAUer aus drei unterschiedlichen Unternehmen arbeiten aktiv an der Errichtung eines neuen, sicheren Zuhauses mit.

Ähnlich